|
Informationen verbreiten ist heikel. Clouds wie die Dropbox, Box, Google Drive oder andere können Daten für verschiedene Geräte freigeben, aber sie speichern die Daten zentral und belasten das Web. Wäre es nicht 'smart', ein paar Fotos oder Terabytes Daten direkt an Berechtigte zu übertragen - ohne Umweg über eine Cloud?
Zeit für Filesharing
Mit dezentraler Vernetzung geht das. Im Gegensatz zum 'Client-Server-Netz' entspricht das Modell der gleichberechtigten Partner dem ursprünglichen Konzept des Internets: Filesharing Tools für 'Peer-to-Peer-Netze' können dem Benutzer die Möglichkeit bieten, für seine Daten den Speicherort, den Empfänger (Dritte?) und die Uebertragungsart über das Internet zu bestimmen. So einfach wie mit einem Cloud-Dienst - ohne Umweg über einen Zentralserver.
- Resilio Sync (früher BitTorrent), ist eine schnelle, zuverlässige und einfache Lösung für die Datei-Synchronisierung und -freigabe, die auf der P2P-Technologie basiert.
- Syncthing - Open Source synchronisiert Dateien zwischen zwei oder mehr Computern in Echtzeit und schützt sie sicher vor neugierigen Blicken.
- Syncthing für MacOS Leider kein iOS Client
- Ori - Open Source, das verteilte Dateisystem für den Offline-Betrieb kann dem Benutzer die Möglichkeit bieten, Vorgänge der Synchronisation zu kontrollieren und Konflikte zu lösen.
Falls der Benutzer urheberrechtlich geschützte Inhalte verteilt, kann es bei Filesharing wie bei Client-Server Computing zu rechtlichen Problemen kommen.
Filesharing privat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen