|
...und nicht auf Sand gebaut |
Planen heisst ändern. Excel oder Erinnerungen können helfen, Balkenpläne oder Listen zu erstellen, aber sie erfüllen nicht die Anforderungen des Projektmanagements. Wäre es nicht lohnend, ein Fundament für die Projektplanung zu erstellen, flexibel, professionell und tauglich für die Mehrprojekttechnik?
Zeit fürs Projektmanagement
Mit MS Project oder ähnlichen Tools geht das. Die Idee, Vorhaben konsequent zu planen lohnt sich, dennoch wird sie oft wieder aufgegeben. Aber jetzt packen wir sie so an, wie auch der Einsteiger es sich wünscht: Geschicktes Vorgehen mit MS Project gleich zu Beginn kann dem Projektplaner die Möglichkeit bieten, Terminpläne für Projekte oder ganze Portfolios zu erstellen, beinahe so leicht wie mit Excel-Tabellen.
Terminplan erstellen
Das bekannte Grundrezept bleibt im Wesentlichen dasselbe, ungeachtet ob der Terminplan manuell, mit Excel oder mit einem Projekttool zu erstellen ist.
- Projektdokument erstellen
- Projektdokument auswählen
- Vorgang erstellen
- Vorgang einsetzen
- Sammelvorgänge erstellen
- Meilensteine erstellen
- Projektplan drucken
- Projektdokument speichern
Projekt ‘Hausbau’ erstellen
Praxisbeispiel mit Vorgängen aus dem Baukostenplan
eBKP-H und den nötigen MS Project-Funktionen.
Es lohnt sich wirklich für die Projektplanung und das Projektmanagement eine kompetente Projektmanagement Software zu verwenden. Wenn man die Projektplanung quasi online macht und mit Smartphone und Tablet die Planung jederzeit abrufen kann, ist das ein deutlicher Vorteil zum herkömmlichen Projektmanagement - auch bei privaten Projekten :-)
AntwortenLöschen