Automatisch mauern


Mauern von Hand ist Schwerarbeit. Gut ausgebildete, fleißige Maurer sind begehrt auf jeder Baustelle, aber sind sie unersetzlich? Wäre es nicht realistisch, Wände 'wachsen' zu lassen, schnell, automatisch, nach Vorgaben des Gebäudemodells?

Zeit für den Maurer-Roboter?

Mit Hadrian soll das gehen. Automatisch Produzieren im Bauwesen ist nicht neu und wird bereits mehrfach angewandt (z.B. Der Baustellenroboter oder Marmor aus der Tube). Aber jetzt wird die Roboter-Technologie auch für das Erstellen von Mauerwerk eingesetzt. Hadrian 109 soll fähig sein
  • in 1-2 Tagen ein 'durchschnittliches' Haus aufzumauern
  • von einem Standort aus (28m Ausleger)
  • nach CAD Plan
Hoffentlich werden fortschrittliche Bauunternehmer die Auswirkungen solcher 'Monster' auf den Produktionsprozess beachten und sie in die Ausbildung zukünftiger Fachleute integrieren.

Kommentare