Sprechen statt schreiben


Dieses ewige Tippen. Klar gibt es Diktierprogramme, aber vorheriges Einrichten und Abstimmen auf die Sprache ist umständlich. Warum nicht einfach sofort mit Diktieren beginnen? Mit Apple's Mountain Lion geht das.

Sofort und ohne Setup oder Training kann die Diktierfunktion (OSX 10.8) dem Benutzer die Möglichkeit bieten, Texte und einfache, textbezogene Diktierbefehle in jeder App zu sprechen, statt zu schreiben (Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch). Je öfter man die intelligente Diktierfunktion nutzt ist sie fähig, Merkmale der Stimme zu lernen und sich Akzenten anzupassen. 2x fn-Taste drücken, sprechen, 2x fn-Taste drücken: Fertig. Akzeptiert „alles groß schreiben“, „neuer Absatz“, „neue Zeile“, "Punkt", "Komma", "Fragezeichen" oder ein "Ausrufezeichen".

Die Diktierfunktion ist da, jetzt sollte ich noch diktieren können. "Sprechprobe, eins - zwei - drei..."

Kommentare