Notizen in der Dropbox



Mobil arbeiten ist kein Vergnügen. Cloud-Dienste wie Dropbox oder iCloud können zwar helfen, Ordner und Dateien jederzeit und überall bereit zu halten, aber manchmal möchte man Daten aus Anwendungen abgleichen.

Dropbox mit Tiddlywiki

Tiddlywiki und tiddlyNotes können dem Benutzer die Möglichkeit bieten, Ideen zu speichern, zu organisieren, in die Dropbox zu übertragen und - im Internet - darzustellen.
Allerdings ist Dropbox nicht fähig, Umlaute gemäss der UTF-8 Codierung in einer gespeicherten HTML-Datei zu bestimmen. Sie präsentiert diese in Chinesisch (sic!). Insbesondere in der deutschen Version nervt das händische Aendern der Browser-Codierung. Dropbox verspricht seit zig Monaten eine Lösung...

Dropbox mit Notational Velocity

Notational Velocity, das beliebte Notizprogramm für den Mac ist fähig, gespeicherte Notizen als Textdateien - aber (noch) ohne 'Tags' - in einen Dropbox-Ordner zu exportieren. Viele Notizen erschweren jedoch die Uebersicht und nur das Suchen mit Dropbox bleibt übrig. Andere Möglichkeiten:
  • Ordnungs-Code in jedem Notiztitel anführen (z.B. 3--f)
  • Notizen gezielt in vorgesehene Dropbox-Ordner exportieren
Dropbox speichert also Ordner und Dateien. Warten auf den Google-Drive?

Die iOS App 'Notizen' ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. iCloud ist ja fähig, Notizen zu aktualisieren, aber vorläufig sind sie unter OS X in Mail integriert. Erst mit OSX Lion wird daraus eine eigenständige und hoffentlich bessere Applikation ohne lästige Macken.

Vielleicht wird's noch was mit dem Cloud Computing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Chat GPT

by Artifical Intellicence Chat GPT: Geschäftsautomatisierung entfesseln. In der modernen Geschäftswelt ist die Automatisierung der Schlüssel...