Toyota baut Autos - und Häuser


Wohnst Du schon oder fährst Du noch? Heute bereiten sich Autobauer wie z.B. Chevrolet oder Toyota vor auf eine Zukunft ohne Oel, aber meistens sind sie noch im Fahrzeugbereich innovativ. Fisker Cars mit dem sexy 'Karma' (Bild), Chevrolet mit 'Volt', Toyota mit 'Prius'. Wäre es nicht denkbar, dass sie auch Häuser herstellen, vorfabriziert, erbebensicher oder speziell nach Wünschen angefertigt?

Zeit für Toyota-Housing? In Europa?

Toyota will vermehrt Häuser bauen. Diese Idee ist nicht neu, seit 1975 fabriziert Toyota in Japan Häuser, mit beachtlichem Erfolg. Und Ikea baut Häuser in England. Aber jetzt will Toyota die 'Grenzen von Morgen öffnen' um die Träume der Gesellschaft zu realisieren: Die Zyklen der Natur mit den Zyklen der Industrie harmonisieren. Mit dem ultimativen 'eco car', aber ebenso in Biotechnologie und im Bausektor. 2007 habe Toyota in Japan 4700 - bis zu 85% nach den Rezepten des Autobaus gefertigte - Häuser verkauft. Hausbau ist Dienstleistung. Bereits 2005 verrät der Verkaufschef Yasuhito Okumara seine Regeln und Leitsätze:
  1. Klarheit. Laut Untersuchungen in Deutschland ist etwa die Hälfte der Verträge für Einfamilienhäuser fehlerhaft. Deshalb dauere der Vorbereitungsprozess bei Toyota relativ lange. 45 Tage für Beratung und weitere zwei Monate, um mit dem Kunden die Anforderungen zu überprüfen.
  2. Verantwortlichkeit Eine einzige Person sei von der Anwerbung, während der Realisierung bis zur Schlüsselübergabe und darüber hinaus gegenüber dem Kunden verantwortlich. Dies vermeidet Fehler bei der Informationsübergabe und macht Nachbesserungen seltener.
  3. Kundenorientierung Der Kunde ist nicht wie hier ein König dem man widerwillig Gehorsam leistet, sondern in Japan ein Schatz. Einen Schatz wolle man heben und beschützen.
  4. Schneller Service 'Genchi Genbutsu' liest sich in Toyotas Geschäftsfibel so: "Gehe an die Quelle, um die Fakten zu prüfen und korrekte Entscheidungen zu treffen, bilde einen Konsens und erreiche die Ziele mit deiner höchsten Geschwindigkeit." Selbst wenn ein(e) Angestellte(r) bloss Tee serviert: "Sehen sie genau hin. Man würde überlegen, ob er/sie die Arbeit angemessen ausführt, der Tee zu heiss oder zu kalt ist, wie der Prozess verbessert werden könnte."
Das UltraSeven-Manifest
  1. Unverwüstliches Heim Höchste Stufe nach der Wohnqualitätsnorm. Stark wie eine Feuerwehrwache.
  2. Einbruchsicheres Heim Fortschrittlicher Smart-Key Fensterverschlussmonitor
  3. Leicht zu unterhaltendes Heim: 20 Jahre Wohnsicherheitsvertrag. Fünf Jahre Garantie auf Anlagen und Geräte. 24-Stunden-Notdienst.
  4. Gesundes Heim Luftreinigungssyste Airnavill (Toyota-Qualität)
  5. Ruhiges Heim hohe Schallisolierung
  6. Günstiges Heim Insgesamt reizvoll, Toyota-Home-Kredit "Manifest der neuen Sorglosigkeit".
  7. Glückliches Heim "Only one"-Hausbau, zusammen mit der ganzen Familie.
[vgl. 'Toyota in the World 2008' und 'mck05_3']

2 Kommentare:

  1. Seit dem Artikel hat Toyota nicht mit Häusern den Market erobert - daher vermute ich, dass sie es auch in den nächsten 5 Jahren nicht tun werden. An sich finde ich die Idee, andere Arten von Häusern zu entwickeln aber sehr spannend. Und rein als Toyota-Fan würde mich so ein Haus schon interessieren!

    AntwortenLöschen
  2. Seither habe ich wie Sie nichts mehr davon gehört. Geniessen Sie vorerst Toyota als Autobauer...

    AntwortenLöschen

Chat GPT

by Artifical Intellicence Chat GPT: Geschäftsautomatisierung entfesseln. In der modernen Geschäftswelt ist die Automatisierung der Schlüssel...