Veröffentlichen statt mailen

Mehrere Leute auf dem Laufenden zu halten ist mühsam. Mit Mailen oder Telefonieren kann man zwar alle erreichen, aber bei jeder Aktualisierung muss man jeweils selbst wieder (mehrfach) aktiv werden. Wäre es nicht sinnvoller, Informationen zur Abholung bereit zu halten, aktuell, überall, für alle?

Zeit für die Publikation

Mit einer Veröffentlichung geht das. Seit Jahren wird die Idee, 'Dem Kunden Ware zur Auswahl anbieten', im Supermarkt praktiziert - mit bekanntem Erfolg. Aehnlich ist dies jetzt auch im Internet realisiert: Jederzeit gibt das globale Netz jedermann/frau die Möglichkeit, irgendwo Medien und Anwendungen zu beziehen, zu nutzen oder neu zu kombinieren. Media mashup bietet interessante Möglichkeiten und ist leicht anzuwenden.

Mailen. Jeder kann mailen, überall. Es ist wirklich einfach und für einmalige Mitteilungen gut geeignet. Man kennt sich aus und muss weiter nichts dazu lernen. Schnell etwas hingeschrieben, evtl. Anhang dazu und ab damit.

Kürzlich hat ein Organisator eines Sport-Clubs eine Mail mit umfangreichem Anhang an seine Mitglieder verschickt. Eine Liste geplanter Velotouren mit Beschreibung, Daten und Orten. Leider ohne Kalender- oder Karteneinträge. Bei Aenderungen wird der Planer die aktualisierten Infos wiederum allen Interessenten zusenden. Wir sind es doch anders gewohnt.

Im Supermarkt. Falls ein Kunde Ware benötigt, holt er sie im jeweiligen Regal. Falls dort eine bestimmte Mindestmenge erreicht ist, wird ein (guter) Mitarbeiter wieder neue Produkte auffüllen. "Produziere heute das, was gestern bezogen wurde" (Kanban), statt "produziere und versende heute das, was morgen (vielleicht nie) benötigt wird (Push).

Veröffentlichen. Das Web2.0 bietet dem berechtigten Nutzer die Möglichkeit, kombinationsfähige Abläufe und Produkte nach seinem Bedarf zu beziehen und weiter zu verwenden. Falls der Ersteller erst etwas versendet nachdem es der Nutzer 'bestellt' hat, wird dies zudem Umtriebe mit nie bestelltem Spam vermindern.

Ein Internet-Kalender und eine Internet-Karte können selbst unseren Sportlern die Möglichkeit bieten, Ereignisse, Daten und Orte einzugeben, zu ändern, zu löschen, darzustellen bzw. zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Chat GPT

by Artifical Intellicence Chat GPT: Geschäftsautomatisierung entfesseln. In der modernen Geschäftswelt ist die Automatisierung der Schlüssel...